Montag, 1. Juli 2013

Shades and Stripes und eine leckere Blumenwiese

Neue Woche, neues Glück und tatsächlich: zur Abwechslung scheint sogar mal wieder die Sonne!
Deshalb waren der Kleine und ich heute mal superstylisch und ganz zufällig fast im Partnerlook unterwegs.



Ich liebe Ringelshirts und inzwischen besitzen alle Familienmitglieder einige davon. Schön, dass die auch nie aus der Mode kommen!
Der Kleine trägt einen Body von impidimpi by Aldi Süd, die Mama ein Shirt mit 3/4-Ärmeln von h&m, natürlich im aktuellen Neontrend. Farblich passende Sonnenbrillen sind doch bei so coolem Nachwuchs und Hipster-Mom selbstverständlich, wobei ich gestehen muss, dass meine eigentlich dem Großen gehört und ich sie ihm heimlich gemopst habe. Die Kindersonnenbrille in blau haben wir neulich mal beim dm mitgenommen, die rosa-gelbe ist von Takko.
Und ganz modebewusst hat der Junior dann auch noch zum farblich passenden Schnuller für den Outdoor-Mittagsschlaf gegriffen. :-D

Gestern habe ich dann nach einer kleinen Pause auch endlich mal wieder einen Kuchen gebacken. Ich hatte einer Bekannten versprochen, einen grünen Kuchen zum Probieren zu backen, weil sie auf der Suche nach einem Rezept für eine Ritter- und Drachenparty zum Geburtstag ihres großen Sohnes war.
Also gab es heute in der Mutter-Kind-Gruppe ein großes Testessen der grünen Blumenwiese, die dann natürlich dem Motto entsprechend zum Drachenkuchen abgewandelt werden kann!


Zutaten: * Fett und Mehl für die Form
* 100 g Blattspinat
* 350 ml Sonnenblumenöl
* 1 Bio-Zitrone + 4-5 EL Zitronensaft
* 100 g weiße Schokolade
* 3 Eier
* 200 g Zucker
* 1 Päckchen Vanillezucker
* 300 g Mehl
* 1 Päckchen Backpulver
* 250 g Puderzucker
* Blüten (aus Zucker oder echte wie Gänseblümchen oder Kamille)

Zubereitung: * Eine Napfkuchenform (2l) fetten und mit Mehl ausstäuben. * Spinat putzen, waschen, gut abtropfen lassen und grob hacken. Spinat und Öl mit einem Stabmixer fein pürieren. * Zitrone heiß waschen und abtrocknen, Schale abreiben und den Saft auspressen. Saft und Schale unter den Spinat rühren. * Weiße Schokolade grob hacken und im heißen Wasserbad schmelzen.
* Ofen auf 175° C vorheizen. * Eier, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. * Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit dem Spinatpüree unter die Eiermasse zu einem glatten Teig verrühren. * Die geschmolzene Schokolade unterheben.
* Teig in die Form geben und glatt streichen. * Im heißen Ofen ca. 1 Stunde backen. * Ca. 10 Minuten vor Ende der Backzeit Stäbchenprobe machen: bleibt noch weicher Teig am Stäbchen (Schaschlikspieß), noch weitere 5 bis 10 Minuten fertigbacken. * Kuchen aus dem Ofen nehmen und ca. 10 Minuten ruhen lassen, dann auf ein Kuchengitter stürzen und auskühlen lassen.
* Puderzucker mit 4-5 EL Zitronensaft zu einem dicken, glatten Guss verrühren. * Den Guss unregelmäßig auf dem Kuchen verteilen und mit Blümchen dekorieren. * Trocknen lassen.


Ihr glaubt mir nicht, dass der Kuchen grün ist?
Doch doch, hier kommt der Beweis!


Guten Appetit!
 
Ach ja, was ich euch natürlich auch nicht vorenthalten will, ist unser gestriges Abendessen. Zum ersten Mal seit Ewigkeiten haben der Liebste und ich gemeinsam gekocht:
Zitronenhuhn mit Kartöffelchen aus dem Ofen und Fenchel-Orangen-Salat.


Und weil die Kinder Nudeln essen wollten und als das Essen fertig war auch schon im Bett waren, hatten wir dann ein leckeres, romantisches Dinner zu zweit.


Habt eine schöne Woche!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen