Donnerstag, 4. Juli 2013

Frühstückstörtchen oder: Genuss ist jede Sünde wert!

Heute war meine Grundschulfreundin zum Frühstücken zu Besuch und weil ich weiß, dass die ziemlich schwierig ist, was Essen angeht, fragte ich sie, was für einen Kuchen sie gerne hätte. Nach einigem Hin und Her einigten wir uns dann auf eine kleine Panna Cotta-Torte mit Roter Grütze aus der aktuellen LECKER (Ausgabe 7&8/2013).
Nicht die schlechteste Entscheidung, wie auch meine liebe Freundin, Madame Hoaklig (= bayerisch für wählerisch ;-) ), zugeben musste!


Zutaten für eine Springform von 18 cm Durchmesser:
* 1 Vanilleschote
* 300 g + 200 g Schlagsahne
* 3 EL Zucker
* 5 Blatt weiße Gelatine
* 60 g Butter
* 125 g Löffelbiskuits (im Original sind es Amarettini, aber die mag ich nicht)
* Öl für die Form
* 500 g Rote Grütze


Zubereitung: * Vanilleschote längs einritzen und das Mark mit einem spitzen Messer herauskratzen. * 300 g Sahne, Zucker, Vannilleschote  und -mark aufkochen und bei schwacher Hitze unter gelegentlichem Rühren ca. 15 Minuten köcheln lassen. * Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
* Butter schmelzen, Löffelbiskuits (oder wer mag Amarettini) in einen Gefrierbeutel geben und fein zerbröseln (ich mache das mit dem Schnitzelklopfer!). * Brösel gut mit der flüssigen Butter vermischen und als Boden in die geölte Minibackform geben und etwas andrücken. * Boden ca. 30 Minuten kalt stellen.
* Gekochte Sahne durch ein feines Sieb gießen, Gelatine ausdrücken und in der heißen Sahne unter Rühren auflösen, dann ca. 30 Minuten bei Zimmertemperatur abkühlen lassen, anschließend weitere 30 Minuten kalt stellen, bis die Creme geliert.
* 200 g Sahne steif schlagen und unter die gelierende Creme heben. * 100 g rote Grütze pürieren, als Kleckse auf der Torte verteilen und mit einer Gabel wirbelförmig in die Sahnecreme ziehen.
* Torte mindestens 4 Stunden kalt stellen und mit der übrigen Grütze servieren.


Dieses Riesenstück, ein ganzes Viertel der Minitorte, ist für den Liebsten reserviert. Ich hoffe, er wird ähnlich begeistert sein wie meine Freundin, meine Eltern, mein kleiner Sohn und meine Nachbarin. Dass so viele Leute davon probieren konnten, legt nahe, dass dieser kleine Kuchen es ganz schön in sich hat und ein klitzekleines Stückchen für Normalverbraucher ausreicht. Angeblich hat ein Stück, wenn man die Torte in 8 gleichgroße Stücke teilt, 360 kcal, das sagt ja schon alles. 
Aber ich bin ja der Meinung, Genuss ist jede Sünde wert!

Schönen Abend wünsche ich euch!
Ach ja, ich gehe jetzt übrigens dann gleich noch zum Sport - ZUMBA, um es genau zu sagen, und werde dort ein paar von den Kalorien wieder los! ;-)


1 Kommentar:

  1. Die Torte sieht unglaublich lecker aus! :) Sünden müssen auch mal sein :D

    AntwortenLöschen