Donnerstag, 9. Januar 2014

Fruchtig frisch, exotisch und oberlecker: Avocado-Garnelen-Salat mit Mango

Wie bereits auf FB angekündigt, präsentiere ich euch heute das Rezept unseres gestrigen Abendessens.
Der Kleine hat es leider verpennt, der Große bekam Spiegelei auf Buttertoast und der Liebste und ich genossen das leckere Mahl zu zweit.
Ähnliche Rezepte habe ich schon auf anderen Blogs entdeckt, es scheint also tatsächlich so zu sein, dass alle noch völlig überfressen sind von den Feiertagen, oder aber dem alle Jahre wiederkehrenden Neujahrs-Diät-Wahn erlegen sind.
Zu welcher Kategorie ich gehöre? Das bleibt mein süßes Geheimnis! Nein, Quatsch, ich brauche einfach Abwechslung auf meinem Teller, und wenn ich mittags schon was "Richtiges" gegessen habe, müssen es abends nicht immer nur Nudeln sein.


Zutaten
* 250 g (TK-)Garnelen
* 1 Knoblauchzehe
* 4 EL Öl
* Salz, Pfeffer, Zucker
* 1 Mango
* 1 Limette
* 2 Avocados
* 1 kleine Zwiebel
* 1 Orange


Zubereitung
* 1 EL Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. * Garnelen darin bei starker Hitze unter Wenden braten. * Knoblauchzehe schälen und fein hacken. * Garnelen mit Salz und Pfeffer würzen, Knoblauch zufügen und kurz mitbraten, dann alles etwas abkühlen lassen.
* Mango schälen und das Fruchtfleisch in Würfel schneiden. * Limette auspressen. * Avocados längs halbieren und die Kerne herauslösen. * Das Fruchtfleisch mit einem Löffel aus den Schalen lösen und klein schneiden, mit der Hälfte des Limettensafts beträufeln. * Zwiebel schälen, halbieren und in Streifen schneiden.
* Orange auspressen und den Saft mit dem restlichen Limettensaft, Salz, Pfeffer und Zucker verrühren. * 3 EL Öl darunterschlagen.
* Garnelen, Mango, Avocado und Zwiebel in einer Schüssel mischen, mit dem Dressing beträufeln und nach Belieben mit Weißbrot servieren.

Guten Appetit!

Habt ihr eigentlich auch so traumhaft frühlingshaftes Wetter? Eigentlich fände ich es ja schon mal an der Zeit, dass es mal ordentlich schneit, aber da müssen wir uns wohl dran gewöhnen, dass sich die Jahreszeiten etwas verschieben... Ich schnapp mir jetzt dann die Brut und den Hund und mache eine kleine Tour durch den Wald...

Einen schönen Tag wünscht euch
die Therry




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen