Mittwoch, 4. Dezember 2013

Melting Moments - Zum Dahinschmelzen gut!

Vor Jahren habe ich das Rezept in einer Zeitschrift entdeckt und mir war klar, dass diese Plätzchen absolutes Lieblingsplatzerlpotential hatten. Kaum gebacken, verschwand eins nach dem anderen in meinem Mund und schmolz auf meiner Zunge, während ich ob des köstlichen, fruchtigen und zugleich cremigen Geschmacks dahinschmolz. Ich war süchtig. Und trotzdem machte ich sie aus unerfindlichen Gründen die darauffolgenden Jahre nicht mehr.
Nun ist es endlich wieder soweit: Vor mir liegen 3 Bleche frisch gebackener Melting Moments und ich bin gespannt, wie lange sie diesmal halten!


Zutaten für ca. 50 Stück:
Teig
* 250 g weiche Butter
* 50 g Puderzucker
* 1 Päckchen Vanillezucker
* 250 g Mehl
* 80 g Speisestärke

Füllung
* 60 g weiche Butter
* 125 g Puderzucker
* abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone
* 3-4 EL Zitronensaft


Zubereitung: * Butter, Puder- und Vanillzucker schaumig schlagen. * Mehl und Speisestärke vermischen und unterkneten. * Teig 1 Stunde lang in Folie gewickelt kalt stellen, dann kleine Kugeln daraus formen, leicht platt drücken und mit einer Gabel eindrücken. * Auf mit Backpapier ausgelegte Bleche legen und bei 200° C für ca. 10 Minuten backen.

* Butter, Puderzucker und Zitronenschale schaumig schlagen. * Zitronensaft unter Rühren zugießen.
* Die Zitronen-Buttercreme auf die Hälfte der Plätzchen verteilen, restliche Plätzchen daraufsetzen

... und genießen.


WARNUNG: Nachbacken auf eigene Gefahr, sie machen wirklich süchtig - schneller als man schauen kann! ;-)

Gut gelaunte Grüße von
eurer Therry


1 Kommentar: