Montag, 9. Dezember 2013

Alle Jahre wieder: Vanillekipferl

Vanillekipferl. Die einzigen Plätzchen, die meine Mutter bis heute jedes Jahr backt. Die Lieblingsplätzchen meines Liebsten. Es wird deutlich: Ohne Vanillekipferl ist bei uns die (Vor-)Weihnachtszeit undenkbar!

Und obwohl ich sie auch schon seit Jahren immer wieder mache, ist mir tatsächlich dieses Jahr ein kleiner Fehler passiert - ich habe die gemahlenen Mandeln vergessen. Und es ist mir nichtmal aufgefallen...
Weil sie nämlich trotzdem sehr sehr lecker sind.

Ihr bekommt aber das komplette Rezept von mir, dann ist es euch überlassen, sie mit oder ohne zu backen!
 
 
Zutaten für ca. 150 Stück (so viele müssen es bei uns schon sein...): 
 *  560 g Mehl
* 160 g + 100 g Zucker
* 400 g kalte Butter
* 200 g gemahlene Mandeln
* 4 Tütche Vanillezucker

Zubereitung:
* Mehl, 160 g Zucker und gewürfelte  Butter zu einem glatten Teig verkneten und für 1 Stunde kalt stellen. * Aus dem Teig kleine Kugeln formen, die dann zu Kipferln gerollt werden. * Kipferl auf mit Backpapier ausgelegte Bleche setzen und im vorgeheizten Ofen bei 175° C für ca. 15 Minuten goldbraun backen, dann für ca. 3 Minuten abkühlen lassen.
* 100 g Zucker und Vanillezucker in einem Teller mischen und die noch heißen Kipferl darin wenden und auskühlen lassen.
 
 
Guten Appetit!

Ihr Lieben, nehmt es mir bitte nicht übel, dass ich zur Zeit etwas wortkarg bin, aber ich nehme an, euch geht es nicht viel anders als mir und ihr steckt ebenfalls bis zum Hals in Weihnachtsvorbereitungen und Geschenkestress.

Ich hoffe, ihr freut euch trotzdem über meine Rezepte und wünsche euch viel Spaß beim Nachkochen und -backen und v.a. beim Naschen!

Herzlichst,
die Therry


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen