Sonntag, 15. Dezember 2013

In der Weihnachtszeit werden manche Wünsche wahr: Erdnuss-Karamell-Kekse für den großen Sohn

Bekanntlich fällt der Apfel nicht weit vom Stamm und so sind meine Kinder natürlich bereits in ihrem zarten Alter echte Feinschmecker. Als ich dann neulich meine Plätzchenrezepte durchging, guckte der Große mir über die Schulter, zeigte auf das sehr appetitliche Bild der Erdnuss-Karamell-Kekse und bat mich, extra für ihn diese zu backen.
Wer kann da schon nein sagen? Ich jedenfalls nicht, und so stellte ich mich am gestrigen Samstag Nachmittag wieder in die Küche und machte diese kleinen Köstlichkeiten auf Wunsch des kleinen Gourmets.
 
 
Zutaten für ca. 20 Stück:
für den Teig
* 140 g weiche Butter
* 40 g Puderzucker
* 180 g Mehl
* 2 EL Speisestärke

für die Füllung
* 250 g weiche Karamellbonbons (z.B. Sahne Muh-Muhs)
* 2 EL Ernussbutter mit Stückchen
* 2 EL Sahne

Zubereitung:
* Für den Teig die Butter mit dem Puderzucker schaumig schlagen, Mehl mit Speisestärke mischen und auf die Butter-zucker-Masse sieben und alles zu einem glatten Teig verkneten.
* Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und mindestens 1 Stunde kalt stellen.
* Teig ca. 6 mm dick ausrollen und ca. 40 kleine Kreise ausstechen und auf mit Backpapier ausgelegte Bleche legen. * Kekse bei 175° C ca. 10 bis 12 Minuten goldgelb backen, dann auf Rosten auskühlen lassen.
* Für die Füllung Karamellbonbons mit Erdnussbutter und Sahne in einen kleienn Topf geben und unter ständigem Rühren erwärmen, bis sich die Bonbons vollständig aufgelöst haben. * Die Karamellmasse etwas abkühlen lassen, die Hälfte der Kekse mit der Creme bestreichen, andere Hälfte obendrauf setzen.

Guten Appetit!
 
 
Und wenn ich die Ednuss-Karamell-Kekse in erster Linie für den Großen gebacken habe, so schmecken sie auch den anderen Familienmitgliedern so gut, dass ich es schon wieder bereue, nicht gleich die doppelte Menge gemacht zu haben!

Genießt den Abend des 3. Advents!
 
Herzlichst,
eure Therry


1 Kommentar:

  1. Liebe Therry... der kleine Große weiß halt was gut ist :-) Gottseidank hat er so'ne Mami.
    LG Tina

    AntwortenLöschen