Montag, 29. April 2013

Stark wie Popeye dank Spinat-Ricotta-Klößen?

Es war nicht leicht, den Großen davon zu überzeugen, dass Spinat lecker ist, doch nach einem Video von Popeye war auch ihm klar: Wenn man der Stärkste sein will, führt kein Weg am Spinat vorbei. Seitdem isst er das Grünzeug zwar immer noch nicht wahnsinnig gerne, aber immerhin isst er es.
Normalerweise einfach zu Leberkäse oder Spiegelei, neulich dann eben in Form von Klößen mit Ricotta. Leider konnte ich mit diesem Gericht aus der aktuellen LECKER (5/2013) bei keinem der Kinder punkten, der Liebste jedoch war hellauf begeistert und während ich meinte, nach bereits einem Kloß zu platzen, schaufelte er sich an diesem Abend ganze vier Stück rein.
Aber Papa muss ja auch der Stärkste sein!


Zutaten: * 150 g junger Spinat
* 2 Zwiebeln
* 2 Knoblauchzehen
* 7 EL Butter
* 125 g Weißbrot (ca. 2 Tage alt)
* 100 g Parmesan
* 400 g Ricotta
* 4 Eier
* 30 g Speisestärke
* Salz, Pfeffer
* Mehl für die Hände

Zubereitung: * Spinat putzen, waschen, gut abtropfen lassen und grob hacken. Zwiebeln und Knoblauch schälen und sehr fein würfeln. * 2 EL Butter in einer Pfanne erhitzen und Zweibel- und Knoblauchwürfel darin glasig dünsten, herausnehmen und abkühlen lassen.
* Brot grob reiben, Parmesan reiben. * Ricotta und Eier gut verrühren, Zwiebeln, Knoblauch, Brot, Käse und Stärke zugeben und gut unterrühren. * Spinat unterrühren und gut mit Salz und Pfeffer würzen. * Zugedeckt ca. 30 Minuten ruhen lassen.
* Aus der Spinat-Ricotta-Masse mit bemehlten 8 Klöße formen und in einem weiten Topf reichlich Salzwasser aufkochen. * Klöße hineingeben und in ca. 8 Minuten gar ziehen lassen, bis sie nach oben steigen.
* Inzwischen 5 EL Butter in einem kleinen Topf bräunen. * Klöße mit einer Schaumkelle vorsichtig herausheben und abtropfen lassen.
* Jeweils zwei Klöße mit etwas gebräunter Butter anrichten und servieren.

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen