Dienstag, 9. April 2013

Sonntags-Bakeathon oder: Happy Birthday, Wurschtl!

Die letzten Tage hatte ich einfach keine Zeit zum Bloggen, denn manchmal muss man einfach nur leben und nicht darüber schreiben! Der Liebste arbeitet selbst und ständig, umso heiliger ist uns das Wochenende als reine Familien-Quality-Time und alles andere wird für 48 Stunden ausgeblendet.  Außerdem wurde gestern unser Kleiner auch schon 2 Jahre alt... Und da kommt er, der blöde Satz: Wie die Zeit vergeht! Aber stimmt ja, es ist wirklich Wahnsinn und wie beim Großen auch, denke ich mir einerseits 'Es ist, als wärst du erst gestern geboren' und andererseits 'Gab es wirklich ein Leben ohne dich?'.  Ich glaube, alle Mütter wissen, wovon ich schreibe. Es ist ein überwältigendes Gefühl, zu sehen, wie das kleine Baby, das man zur Welt gebracht hat, zu einem richtigen Menschlein heranwächst und so ein Geburtstag ist natürlich der perfekte Anlass, die vergangenen Jahre Revue passieren zu lassen und man kann wirklich nur staunen, was du, kleiner Mann, in dieser Zeit für eine Entwicklung gemacht hast. Die in meinen Augen schönste: Du brauchst mich nicht mehr 24 Stunden, sondern löst dich inzwischen gerne auch mal für eine kleine Zeit von mir, um dein eigenes Ding zu machen! Da bin ich wirklich sehr stolz auf dich, denn ich hatte schon ein bisschen Angst, du würdest dein ganzes Leben an Mamas Rockzipfel hängen! Und in zwei Tagen wirst du das erste Mal für 3 Stunden alleine in die Spielgruppe gehen - wie aufregend! Ich wünsche dir dafür alles Gute und ganz viel Spaß und denk einfach daran: Mama ist immer bei dir, auch wenn sie mal nicht da ist!  Und weil der Wurschtl nun 2 Jahre alt ist, habe ich den vergangenen Sonntag damit zugebracht, Kuchen zu backen. Einen köstlichen Marmorkuchen und eine Philadelphiatorte. Außerdem habe ich mir eingebildet, ich müsse mal wieder Gnocchi selber machen, weshalb der heutige Post sehr Food-lastig ist...  

Supersaftiger Marmor-Guglhupf


Zutaten: * 170 g weiche Butter
* 160 g Zucker
* 1 Päckchen Vanillezucker
* 3 Eier
* 250 g Mehl
* 1 Päckchen Backpulver
* 5 EL Milch
* 1 Prise Salz
* 3 EL Kakao
* 2 EL Nutella

Zubereitung: * Butter mit Zucker, Vanillezucker und Eigelb cremig rühren. * Mehl mit dem Backpulver mischen und dazu sieben. * Milch zugeben und alles miteinander verrühren. 
* Eiweiß mit einer Prise Salz schön fest schlagen und vorsichtig unter den Teig geben. 
* Zum Schluss den Teig in zwei Portionen teilen und die eine Hälfte mit dem Kakao und dem Nutella mischen. Evtl. noch ein oder zwei Löffel Milch unterrühren. * Den Teig abwechselnd in eine gefettete und gebröselte Guglhupfform geben und mit einer Gabel zum Schluss durchziehen.
* Bei 175° C ca. 50 Minuten backen (Stäbchenprobe!)


 Philadelphiatorte
(mein Lieblingskuchen von vor 20 Jahren!)


Zutaten: * 300 g Löffelbiskuits
* 250 g Butter (geschmolzen)
* etwas Paniermehl
* 400 g Frischkäse Doppelrahmstufe
* 150 g Zucker
* 1 Päckchen Vanillezucker
* 1 Päckchen Götterspeise Zitronengeschmack
* 1 Tasse heißes Wasser
* 500 ml Sahne
* Saft von 1 Zitrone

Zubereitung: * 300 g Löffelbiskuits sehr klein zerbröseln (ich hab sie in einen Frischahltebeutel und dann mit dem Schnitzelklopfer plattgehauen) und die 250 g Butter im Topf schmelzen. * Butter mit den Bröseln gut mischen, sodass eine feste Masse entsteht. * Diese Masse nun in eine Springform (26 cm) geben und fest drücken. * Damit der Boden später nicht weich wird, nun etwas Paniermehl drüberstreuen.
* Für die Creme 500 ml Sahne steif schlagen. * Die Götterspeise in einer Tasse heißem Wasser auflösen und etwas erkalten lassen.
* Frischkäse, Vanillezucker, Zitronensaft und 150 g Zucker zu einer glatten Masse verrühren. * Diese Frischkäsemasse nun unter die geschlagene Sahne heben und auch die erkaltete Götterspeise unterheben. 
* Alles gut verrühren und auf dem mit Paniermehl bestreuten Boden verteilen.
* Die Torte einen Tag kaltstellen.


 Und zu guter Letzt kommt noch das Rezept für lecker
Gnocchi di patate


Zutaten: * 1 kg mehlige Kartoffeln
* 300 g Mehl
* evtl. 1 Ei
* Salz

Zubereitung: * Kartoffeln 20 Minuten kochen, noch heiß schälen und etwas auskühlen lassen. * Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse quetschen, salzen und mit dem Mehl zu einem Teig verkneten. * Sollte die Konsistenz zu krümelig sein, ein Ei unterkneten.
* Aus dem Teig lange Würste mit ca. 1,5 cm Durchmesser formen und in kleine Stückchen schneiden.
* Die Gnocchi immer mit Mehl bestäuben, damit sie nicht aneinander kleben bleiben!
* In kochendes, leicht gesalzenes Wasser geben und kochen, bis sie von selbst nach oben steigen, dann mit einer Schaumkelle hersnehmen, mit einer Soße (bei uns Steinpilz-Sahne) mischen und servieren.


 Viel Spaß beim Nachmachen und guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen