Mittwoch, 3. April 2013

Die Schätze aus der Schatullerie Steiger

Heute möchte ich euch mal etwas sozusagen in eigener Sache präsentieren, denn hinter der Schatullerie Steiger verbirgt sich mein herzallerliebster Lieblingsfreund noch aus Schulzeiten: Florian Steiger.
Ich erinnere mich noch gut daran, wie er sich im Unterricht quälte, das Stillsitzen und unsinniges Zeug pauken war einfach nicht so sein Ding. Und obwohl er heute Philosophie studiert, schlägt in ihm doch ein wahres Handwerkerherz. Nach der Schule wollte er Restaurator werden, machte diverse Praktika bei renommierten Restauratoren in der bayerischen Landeshauptstadt und richtete sich im Garten eine eigene kleine Werkstatt ein. In dieser arbeitet er heute noch und zaubert die unglaublichsten und zugleich schönsten Dinge aus Holz. 
Man muss schon sagen, der liebe Gott - sofern es ihn gibt - hat es wirklich außerordentlich gut gemeint mit ihm und ihn mit soviel Talent, Kreativität und Gespür für das Material gesegnet, dass man jedem Stück ansieht, mit wieviel Liebe und Leidenschaft es geschaffen wurde.







Wie man sehen kann, liebt er das Spiel mit Farben und Formen. Einige seiner Werke enthalten sogar durch die besondere Anordnung von unterschiedlichfarbigen Hölzern geheime Botschaften!
Was mich so sehr an seinen Arbeiten fasziniert, ist, dass er sich von der Form eines Stückes leiten lässt, so als würde ihm das Holz flüstern, was aus ihm werden sollte - niemals zwingt er ein Brett in eine Form, die nicht zu ihm passt, die nicht seine eigene Geschichte und Persönlichkeit hervorhebt.

Ihr wollt mehr wissen über den Künstler, Handwerker und Philosophen und seine Arbeit?
Dann schaut doch mal hier: Florian Steiger, Servus Marktplatz und dawanda.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen