Freitag, 10. Mai 2013

Viel Süßes und ein Plan

Gestern war ja Feier-/Vatertag und wir waren bei einer Freundin zum späten Brunch in der Stadt eingeladen. Natürlich bekam ich den Auftrag, einen Kuchen zu backen, wie hätte es auch anders sein sollen...
Und weil ich nicht so recht wusste, was ich machen sollte, ließ ich den Großen einfach nach Bildern aus einer meiner unzähligen Backzeitschriften wählen. Herausgekommen sind die sogenannten Stracciatella-Erdbeerschnitten aus der Laura Backen (02/2013). Allen außer mir schmeckte der Kuchen sehr gut, mich persönlich erinnerte er zu sehr an Tiramisu, was ich ja auch überhaupt nicht gerne esse.
Was super ist: es handelt sich um einen Blechkuchen, ist somit perfekt für große Runden und er ist auch nicht soooo aufwändig, wie es vielleicht auf den ersten Blick scheinen mag.


Zutaten (für ca. 30 Stücke): * 175 g Butter
* 1 Prise Salz
* 300 g Zucker
* 4 Päckchen Vanillezucker
* 4 Eier
* 200 g Mehl
* 50 g Speisestärke
* 1/2 Päckchen Backpulver
* 950 g Schlagsahne
* 300 g Kuvertüre-Chips "zartbitter"
* 25 g Kokosfett
* 1,5 kg Erdbeeren
* 8 Blatt Gelatine
* 750 g Magerquark
* 250 g Mascarpone
* 200 g Raspelschokolade "zartbitter"
* 2 EL Kakao

Zubereitung: * Butter, Salz, 150 g Zucker und 1 Päckchen Vanillezucker verrühren. * Eier nacheinander unterrühren. * Mehl, Stärke und Backpulver mischen und unter die Buttermasse mischen. * Den Teig in eine gefettete Fettpfanne (tiefes Backblech) geben und glatt streichen. * Im heißen Ofen bei 175° C ca. 20 bis 25 Minuten backen, anschließend auskühlen lassen.
* 200 g Sahne erwärmen, Kuvertüre-Chips (normale Kuvertüre, gehackt, geht natürlich auch!) und Kokosfett darin schmelzen, dann die Masse etwas abkühlen lassen. * In der Zwischeneit die Erdbeeren putzen. 
* Den Schokoguss auf dem Boden verteilen und die Erdbeeren dicht an dicht daraufsetzen. * Ca. 1 Stunde kühlen.
* Gelatine einweichen. * Quark, 3 Päckchen Vanillezucker, 150 g Zucker und Mascarpone verrühren. * 750 g  Sahne in zwei Portionen steif schlagen. * Gelatine ausdrücken und unter Rühren auflösen. 
* 3 EL Creme unterrühren, in die restliche Quarkcreme rühren. * Erst die Sahne, dann die Raspelschokolade unterheben. * Die Creme gleichmäßig auf dem Kuchen verstreichen, dann ca. 2 Stunden kalt stellen.
* Vor dem Servieren mit dem Kakao bestäuben.

Ja, es ist eine Bombe und definitiv nichts für Kalorienzähler (pro Srück ca. 390 kcal!). Allen anderen wünsche ich natürlich gutes Gelingen und guten Appetit!

Und weil sich heute spontaner Besuch für den Nachmittag angekündigt hat, beschloss ich noch schnell, ein paar Muffins zu backen. Schokolade kommt ja immer gut bei Kindern an, deshalb machte ich einmal Double-Chocolate-Muffins und einmal Schokomuffins mit Überraschung.
Für eine Eigenkreation sind sie ziemlich lecker geworden!


Zutaten (für 12 Stück): * 125 g weiche Butter
* 125 g Zucker
* 2 Eier
* 125 g Mehl
* 2 EL Kakao
* 1 TL Natron
* 1/2 TL Backpulver
* 3 Sahne-Karamell-Kaubonbons
* 2 EL Schoko-Tröpfchen

Zubereitung: * 12 Papierförmchen in ein Muffinblech setzen und den Ofen auf 175° C vorheizen.
 * Butter und Zucker schaumig rühren, dann die Eier untermischen. * Mehl, Kakao, Natron und Backpulver mischen und dann unter die Buttermasse rühren. * In 6 Muffin-Förmchen je 1 EL Teig geben und ein halbes Sahne-Karamell-Kaubonbon hineinsetzen, dann wieder Teig darübergeben. * Unter den restlichen Teig die Schoko-Tröpfchen mischen und den Teig auf die übrigen Förmchen verteilen.
* Ca. 15 bis 20 Minuten backen und auskühlen lassen.


Guten Appetit!

Und zu guter Letzt will ich euch noch von meinem Plan erzählen:
Ab nächste Woche wird entgiftet!
Dazu werde ich mir einen Detox-Drink mixen, bestehend aus Zitronen, Salatgurke, Minze und Wasser.

http://media-cache-ec4.pinimg.com/736x/6f/fd/22/6ffd226ef8fc0dcbba929fde75411e3a.jpg
 Das Rezept hierfür habe ich natürlich auf Pinterest gefunden - wo sonst...
Ich werde euch selbstverständlich auf dem Laufenden halten!

Habt ein schönes Wochenende und wenn schon nicht am Himmel, so doch wenigstens Sonne im Herzen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen