Dienstag, 12. November 2013

Die Pracht nach der Schlacht: die Prinzregententorte für den Liebsten

Der Liebste hatte Geburtstag, und natürlich durfte er sich wünschen, was ich ihm als gute Ehefrau für einen Kuchen backen sollte. Und weil für den Guten nur das Beste gut genug ist, kam da auch prompt "Prinzregententorte" als Antwort.
Ich hätte es mir ja denken können - alle zwei Jahre ist diese Torte der Königsklasse anlässlich seines Ehrentages zur Pflicht geworden - und so eben auch heuer wieder.
Ich erspare euch die Bilder von dem Chaos in meiner Küche, das mit der Zubereitung einer Prinzregententorte einhergeht, aber solltet ihr auf die Idee kommen, das Rezept nachbacken zu wollen: Ich warne euch, es lässt sich nicht vermeiden, dass die Küche währenddessen sich in ein wahres Schlachtfeld verwandelt!
Nach insgesamt gut 7 Stunden war die Torte fertig und auch die Küche war in ihren ursprünglichen Zustand zurückgekehrt.
Wenn das also mal kein Liebesbeweis ist?


 Aus unerklärlichen Gründen, konnte ich das Rezept, nach welchem ich die Prinzregententorte bisher gebacken hatte, nicht mehr finden, also fragte ich Google nach einem Originalrezept und wurde natürlich auch sofort fündig. Allerdings bezweifle ich im Nachhinein, dass es sich tatsächlich um ein solches  handelte, kenne ich die Schoko-Buttercreme eigentlich deutlich heller. Aber egal, die Torte war sehr lecker und das ist schließlich die Hauptsache!


Zutaten: * 11 Eier
* 220 g Zucker
* 180 g Mehl
* 300 g Butter
* 500 ml Milch
* 50 g Stärkemehl
* 280 g Zucker
* 80 g Kakaopulver
* 150 g Blockschokolade
* 3 EL Aprikosenmarmelade
* 300 g dunkle Kuvertüre
* 50 g Kokosfett


Zubereitung: * Puderzucker in eine Schüssel sieben. * Mehl in eine zweite Schüssel sieben. * 9 Eier trennen, die Eigelbe mit 1/3 des Puderzuckers in eine dritte Schüssel geben, die Eiweiße ebenfalls mit 1/3 des Puderzuckers in eine vierte Schüssel geben. * Eiweiß steifschlagen und dabei das letzte Drittel des Puderzuckers nach und nach einrieseln lassen, dass eine schnittfeste Masse entsteht. * Eigelb mindestens 1 Minuten schaumig rühren.* Nun zunächst 1/4 des Eischnees unter die Eigelbmasse rühren, dann vorsichtig den Rest sowie das Mehl unterheben.
* Aus dem Teig nun ca. 6 Böden backen. (Bei mir wurden es nur 5.) * Für die einzelnen Böden alle zur Verfügung stehenden Backbleche mit Backpapier auslegen und den Rand einer 26-er Springform daraufsetzen. * Jeweils 1/6 des Teiges einfüllen und den Springformrand vorsichtig nach oben hin abheben. * Jeden Boden einzeln im vorgeheizten Backofen bei 200° C Umluft unbedingt nach Sicht  (ca. 5 Minuten) backen, damit die Böden nicht zu dunkel und brüchig werden.
* Sie sollen fest und leicht goldbraun sein!
* Die Böden auf Gittern auskühlen lassen.

* Für die Schokoladen-Buttercreme zunächst die Milch mit der gestückelten Blockschokolade in einem Topf unter Rühren erhitzen. * In einer Schüssel Stärkemehl, Zucker und Kakaopulver mischen, dann die verbleibenden zwei Eier unterrühren. * Nach und nach etwas von der Schokoladenmilch unterrühren, bis es keine Klümpchen mehr gibt. * Butter schmelzen. * Sobald die restliche Schokoladenmilch fast kocht, von der Herdplatte nehmen und die Mischung aus Stärke, Zucker, Kakao, Eiern und Milch mit dem Schneebesen kräftig einrühren. * Dabei wird die Masse sehr dick. * Solange weiterrühren und nochmal aufkochen, bis die Masse einmal "blubbt", d.h. eine große Blase wirft. * Erneut von der Platte ziehen, dabei nicht aufhören zu rühren, damit nichts anbrennt!
* Während die Masse nun etwas abkühlt, die Butter auf die Temperatur der Masse erhitzen und in die Masse einrühren. * Die fertige Buttercreme nun kalt stellen, bis sie fast streichfähig ist.

* Einen Tortenboden auf eine Platte legen und mit 1/6 der Buttercreme bestreichen, so fortfahren, bis alle Böden verarbeitet sind. * 1/6 der Buttercreme ist nun noch übrig, dieses wird dafür verwendet, um Unebenheiten und Lücken am Rand auszugleichen.
* Aprikosenmarmelade in einem kleinen Topf erwärmen und durch ein Sieb streichen. * Damit den obersten Tortenboden einpinseln, um die Torte zu versiegeln und vor Austrocknung zu schützen.
* Die Torte kalt stellen.

* Inzwischen das Kokosfett und die Kuvertüre unter Rühren schmelzen. * Die Glasur über die Torte gießen (sieht schöner aus als streichen oder pinseln!) und die Torte bis zum Verzehr erneut kalt stellen.

Das war's auch schon! ;-)


Guten Appetit und eine schöne Woche wünscht
die Therry

 



1 Kommentar:

  1. Diese Schichten... 7 Stunden... Ein halber Liter Milch ...11 (!!) Eier...
    Das muss wahre Liebe sein!
    Vor so etwas scheue ich mich sehr und hoffen, niemand verlangt so etwas von mir :)
    Ich wünsch dir einen feinen Tag und alles Liebe,
    Conny

    AntwortenLöschen