Donnerstag, 10. Oktober 2013

Veganes Soulfood für den Herbst: Süßkartoffelsuppe mit Kokos

Endlich ist es wieder soweit! Die Therry hat ein ganz frisches Rezept für euch.
Gestern war ich einkaufen und in der Obst- und Gemüseabteilung stolperte ich über die Süßkartoffeln.
Wollt ich doch immer schon mal probieren, habe ich mir gedacht und zwei schöne, große Exemplare eningepackt.
Was ich daraus machen würde, wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht, entweder ein Curry oder eine Suppe. Letzteres ist es dann geworden und ich, das kleine Kind und der Liebste fanden sie auch alle sehr lecker, nur das große Kind nicht, aber das mag zur Zeit aus Prinzip gar nichts, was Mama macht...
 
 
Zutaten: * 2 große Süßkartoffeln
* 2-3 Karotten
* 2-3 Kartoffeln
* 2 kleine rote Zwiebeln
* 2 EL Olivenöl
* 2 TL Instant-Gemüsebrühe
* 1 Dose ungesüßte Kokosmilch
* Salz, Pfeffer
* Schnittlauch oder sonstiges Grünzeug

Zubereitung: * Das Gemüse schälen und wüfeln. * In einem großen Topf das Öl erhitzen und die Zwiebel darin anschwitzen. * Restliches Gemüse dazugeben und ebenfalls kurz anbraten. 
 
 
 *3/4 Liter Wasser zufügen, die Brühe einrühren und alles ca. 20 Minuten köcheln lassen.
* Suppe vom Herd ziehen und pürieren (VORSICHT: heiß und spritzig!)
* Kokosmilch unterrühren.
 
 
* Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken. * Grünzeug waschen, trockenschütteln, klein schneiden und darüber streuen.
 
 
Dazu passt ein gutes Weißbrot oder Baguette.
Oder für die nicht-vegane Version: Garneleneinlage oder -spieße.
 
 
Guten Appetit!

Kommt gut durch den Tag, morgen Abend ist schon wieder Wochenende! ;-)
☕ Es grüßt euch die kaffeetrinkende Therry ☕
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen