Freitag, 30. August 2013

Vegetarisch ins Wochenende mit Auberginen"pizza"

Erzählt mir jemand, er isst aus welchen Gründen auch immer kein Fleisch, gucke ich meistens erstmal verständnislos, denn ein Leben so ganz ohne Fleisch kann ich mir für mich einfach nicht vorstellen. Doch das sollte jeder für sich entscheiden dürfen. Auch Vegetarier dürfen Vegetarier sein, so lange sie mich von militanten Bekehrungsversuchen verschont lassen!
Und es ist ja nicht so, dass ich mich ausschließlich von Fleisch ernähre, nein, eigentlich gibt es das bei uns mittlerweile sogar recht selten, dafür achte ich jetzt mehr auf die Qualität und zahle halt dementsprechend mehr dafür.

Dass ich weiß, wie lecker Veggiefood sein kann, möchte ich euch mit dem heutigen Rezept beweisen, auch wenn ich nach wie vor hin und wieder ein dickes Steak brauche, einfach weil auch das verdammt lecker ist! ;-)

Zutaten: * 1 große Aubergine
* 1 Dose Pizzatomaten
* Salz, Pfeffer
* 1 Prise Zucker
* Oregano
* ca. 1 EL Olivenöl
* Kräuter der Provence
* frisches Basilikum
* 1 Kugel Mozzarella
* etwas Parmesan

Zubereitung: * Die Aubergine in gleichdicke Scheiben schneiden, auf Küchenpapier legen und mit Salz bestreuen. * Mindestens 30 Minuten ruhen lassen, damit das Salz genügend Zeit hat, um das Wasser aus der Aubergine zu ziehen.


* Auberginenscheiben mit Küchenpapier trockentupfen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. * Mit Öl beträufeln und mit den Kräutern der Provence bestreuen, dann bei ca. 200° C etwa 25 Minuten im Backofen brutzeln lassen.
* In der Zwischenzeit die Pizzatomaten in eine Schüssel füllen und mit Salz, Pfeffer, Oregano und einer Prise Zucker abschmecken.


* Basilikum waschen und trocken schütteln, dann die Blättchen in feine Streifen schneiden.
* Mozzarella fein würfeln und den Parmesan reiben.
* Vorgebackene Auberginenscheiben aus dem Ofen holen, darauf die Tomatensoße verteilen, Basilikumblättchen darüberstreuen und zuletzt Mozzarella und Parmesan gleichmäßig darauf verteilen.


* Unter dem Grill des Backofens überbacken, bis der Käse goldbraun ist.



Dazu passen ein gemischter Salat und Weißbrot.

Guten Appetit!

Bild via Pinterest

Genießt die letzten warmen Sonnenstunden des Jahres, am Sonntag ist schließlich schon meteorologischer Herbstanfang...

Es grüßt euch herzlich
die Therry


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen