Dienstag, 11. März 2014

Dafür ist man nie zu alt: Bunte Birthday Cinnamon Rolls

Am vergangenen Samstag feierte eine Freundin bei schönstem Frühlingswetter ihren 26. Geburtstag, und weil sie somit wohl das Nesthäkchen in unserem Freundeskreis ist, sollte mein Geburtstagskuchen für sie auch schön mädchenhaft und bunt sein.


Zutaten
* 500 g Mehl
* 1 Würfel frische Hefe (42g)
* 60 g Zucker
* 250 ml lauwarme Milch
* 100 g + 50 g flüssige Butter
* 3 EL bunte Zuckerstreusel
* 150 g brauner Zucker
* 1 TL + etwas Zimt
* 50 g Puderzucker
* 3 EL Milch


Zubereitung
* Zunächst die Milch erwärmen, sodass sie lauwarm ist, einen Esslöffel von den 60 g Zucker wegnehmen, in die Milch rühren und dann die Hefe in der Zuckermilch unter Rühren auflösen. * Mehl und Milchmischung zu einem glatten Vorteig verkneten und diesen an einem warmen Ort 15 bis 20 Minuten gehen lassen. * Zucker und 2 Esslöffel Zuckerstreusel in den Teig kneten. * 100 g Butter schmelzen und ebenfalls unter den Teig mischen. * Teig erneut gehen lassen, dass er sein Volumen deutlich vergrößert.
* Teig ca. 1 cm dick zu einem Rechteck ausrollen. * 50 g Butter schmelzen und damit den Teig einpinseln. * Zimt und braunen Zucker mischen und gleichmäßig über den Teig streuen. * Die Teigplatte von der schmalen Seite her aufrollen und in 2 bis 3 cm dicke Scheiben schneiden. * Eine Springform fetten und die Zimtschnecken in die Form legen (nicht zu eng quetschen, sie müssen noch ein bisschen Platz zum Aufgehen haben!). * Weitere 20 Minuten gehen lassen, dann bei 160° C Heißluft auf der untersten Schiene ca. 25 Minuten backen.
* Aus Puderzucker, etwas Zimt und Milch einen Guss machen, diesen über die noch heißen Cinnamon Rolls gießen und nach Belieben mit bunten Zuckerstreuseln bestreuen.
 
 
Guten Appetit und Happy Birthday!

Einen wunderschönen Tag wünscht euch eine frühlingshaft  gut gelaunte
Therry


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen