Samstag, 9. März 2013

Mediterraner Zitronenkuchen

Nach längerer krankheits- & urlaubsbedingter Backpause, habe ich heute erstmals diesen herrlich saftig-zitronigen Kuchen aus der aktuellen Ausgabe des "sweet paul"-Magazins (1/2013) gemacht - das Ergebnis kann sich, aller anfänglichen Zweifel wegen der Zutat Olivenöl zum Trotz, durchaus sehen und schmecken lassen!

Zutaten: *50 g + 120 g + 230 g Zucker
* 180 ml Olivenöl
* 120 g Mehl
* 1/2 TL Salz
* 240 ml Wasser
* Saft von 1/2 Zitrone
* 5 Eier (L),  getrennt
* Abrieb von 1 Bio-Zitrone
* 2 Bio-Zitronen in dünnen Scheiben

Zubereitung: * Ofen auf 175° C vorheizen, Kranz- (28 cm) oder Gugelhupfform einfetten und mit Mehl bestäuben. * Eiweiß mit Salz auf mittlerer Stufe schaumig schlagen, 50 g Zucker einrieseln lassen und steif schlagen, dann den Eischnee kaltstellen. * Eigelbe mit 120 g Zucker in einer großen Schüssel schaumig schlagen, bis die Masse dick und cremig ist. * Auf mittlerer Stufe Olivenöl, Zitronensaft und -schale unterrühren. * Mehl mit einem Holzlöffel vorsichtig unterrühren, bis sich die Zutaten gerade eben verbinden. * 1/3 des Eischnees unter die Masse rühren, dann den Rest unterheben. * Teig in die Form geben und ca. 45 Minuten backen, dann auskühlen lassen und auf eine Platte stürzen.
* Zitronenscheiben, Wasser und 230 g Zucker in einem kleinen Topf aufkochen und dann für ca. 20 Minuten bei mittlerer Hitze leicht köcheln lassen, dann vom Herd nehmen und abkühlen lassen. * Kandierte Zitronenscheiben auf dem Kuchen verteilen und etwas Sirup darüberträufeln.
Tipp: Der restliche Sirup schmeckt vermutlich sehr lecker, wenn man ihn mit Prosecco aufgießt. Habe ich noch nicht probiert, aber ich kann mir vorstellen, dass das ein toller Aperitiv ist!

1 Kommentar:

  1. hmm this one looks tasty, i defently ahve to try it <3

    want to follow each other? i will defiently follow back

    my blog:
    http://thebizarrebirdcage.blogspot.de/

    AntwortenLöschen