Ich muss zugeben, obwohl es bei uns - wie wohl in nahezu jedem italienischen Haushalt - mindestens einmal pro Woche Pizza gibt, mag ich sie gar nicht so besonders. Würden meine drei Männer nicht so sehr darauf stehen, würde ich sie vermutlich nie machen, aber dieses eine Rezept, das liebe sogar ich, schmeckt es einfach so toll nach Sommer, Sonne, Urlaub. Und heute habe ich nach wirklich langer Zeit beschlossen, diese Pizza mal wieder auf den Tisch zu bringen - zur Freude der Kinder und auch ich hatte schon ein Pfützchen auf der Zunge, während der Teig noch zum Gehen im Ofen stand und lange nicht zum Verzehr bereit war...
Zutaten für ein Backblech:
* 250 g Mehl
* 1 TL + ein bisschen Salz
* 150 ml lauwarmes Wasser
* 1/2 TL + 1 Prise Zucker
* 1/2 Würfel (ca. 20 g) frische Hefe
* 7 EL Olivenöl
* 2 Hände voll gehackte schwarze Oliven
* 500 g Tomaten
* 1 Kugel Mozzarella
* 2 EL Aceto balsamico
* Pfeffer
* frisches Basilikum
Zubereitung: * Mehl mit 1 TL Salz mischen, 1 TL Zucker und die Hefe im lauwarmen Wasser verrühren, dann alles zum Mehl geben, 3 EL Öl sowie die gehackten Oliven zufügen und alles mit den Händen zu einem Teig verkneten. * Den Teig an einem warmen Ort so lange gehen lassen, bis er sein Volumen etwa verdoppelt hat.
* In der Zwischenzeit die Tomaten grob würfeln, mit Salz, Pfeffer, einer Prise Zucker, dem Aceto balsamico und 3 EL Öl marinieren. * Mozzarella würfeln.
* Ein Backblech mit etwas Öl bestreichen, dann den Teig darauf ausrollen und weitere 10 Minuten gehen lassen. Mit 1 EL Öl beträufeln und im vorgeheizten Ofen bei 240° C ca. 15 bis 20 Minuten backen.
* Mozzarella, die Tomaten und frisches Basilkum mischen und auf der Pizza verteilen.
Buon appetito!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen