Samstag, 16. März 2013

Frühling aus dem Ofen: Zitronige Blaubeertorte

Es ist wieder Samstag, das heißt für mich Backtag. Und wieder habe ich mich für ein Rezept aus dem aktuellen "sweet paul"-Magazin entschieden, zu velockend sind einfach die Bilder dieser süßen Sünden! 
Auch wenn ich anfangs Schwierigkeiten hatte, weil mein Lemon Curd einfach nicht die richtige Konsistenz bekam, muss ich sagen, ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden: Obwohl die Kinder nur die Beeren rauspickten, war nach 10 Minuten nur noch ein halber Kuchen da, dem Liebsten hat er also offensichtlich gemundet!

 

Zutaten: * 6 + 3 Eier
* 170 g + 120 g Zucker
* 5 EL geschmolzene Butter
* 150 g Mehl
* 1/2 TL Backpulver
* 1 TL Abrieb einer Bio-Zitrone
* 3 Eigelb
* 80 ml Zitronensaft
* 6 EL weiche, gesalzene Butter
* 250 g Blaubeeren

Zubereitung: * 6 Eier und 170 g Zucker schaumig schlagen, bis sich eine weiße, cremige Masse ergibt. * Butter zugeben und gut verrühren. * Mehl und Backpulver zugeben und zu einem glatten Teig verrühren. * Den Teig auf zwei Springformen (22 cm) verteilen und ca. 25 Minuten bei 175° C goldbraun backen. (Stäbchenprobe!) * Die Teigböden auskühlen lassen.
* Für das Lemon Curd 3 Eier, Eigelb, 120 g Zucker, Zitronensaft und -schale in eine Metallschüssel geben und gut verrühren. Im Wasserbad erwärmen, dabei ständig rühren, bis die Masse zu einer dicken Creme wird. Vom Wasserbad nehmen und die gesalzene Butter einrühren. Abkühlen lassen.
* Einen Teigboden auf eine Platte legen, mit der Hälfte des Lemon Curds bestreichen und ebenfalls die Hälfte der Blaubeeren darauf verteilen, den anderen Boden darauflegen und den Rest der Creme darauf verteilen und mit den restlichen Blaubeeren verzieren.

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen