Sonntag, 23. Februar 2014

Multi-Kulti-Freunde - Mult-Kulti-Küche: Irish Apple Pie

Ja, ihr seht richtig: Ich bin wieder da!
Entschuldigt die Pause, aber erst waren wir ja alle magenkrank und dann hat der Liebste auch noch meinen Computer lahmgelegt.
Jetzt ist aber alles wieder gut und ich habe auch gleich etwas besonders Feines für euch im Gepäck.

Gestern feierte unser Nachbar, der ursprünglich aus Irland stammt, seinen Geburtstag. Auf meine Frage, was ich kulinarisch zur Party beisteuern könnte, kam natürlich "Kuchen". Zunächst noch etwas durch die Magen-Darm-Seuche uninspiriert, begann ich meinen Rezeptfundus zu durchstöbern und wurde auch bald fündig.
Der Irish Apple Pie aus der LECKER Backery 3/2012 sollte es werden - ist ja auch irgendwie naheliegend, etwas aus dem Heimatland des Geburtstagskindes zu backen. Wäre eigentlich eine Überlegung wert, das jetzt immer so zu machen, da kommen sicher noch ein paar interessante Dinge bei raus, haben wir ja Freunde aus den verschiedensten Ländern...
 

 Zutaten
* 500 g mehligkochende Kartoffeln
* 125 g + 45 g + etwas Mehl
* 50 g + etwas + 2 EL Butter
* 1 Prise Salz
* 1/2 TL Zimt
* 2 EL + 50 g brauner Zucker
* 800 g säuerliche Äpfel
* 4 EL Zitronensaft
* 75 g getrocknete Cranberrys

Zubereitung
* Für den Teig zunächst die Kartoffeln 25 Minuten in kochendem Wasser garen, abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken. * Die noch heißen Kartoffeln pellen und in einer großen Schüssel fein zerstampfen, dann abkühlen lassen.
* 125 g Mehl, 50 g Butter, Salz, Zimt und einen EL braunen Zucker hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verkneten. * Zugedeckt 2 Stunden kalt stellen.
* Eine Pie- oder Tarteform gründlich fetten.
* Äpfel schälen, vierteln und entkernen. * Quer in dünne Scheiben schneiden und mit Zitronensaft, 50 g braunem Zucker, 45 g Mehl und den Cranberrys mischen.
* Teig halbieren und eine Hälfte auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche in Größe der Form plus den Rand ausrollen. * Die Form mit dem Teig auslegen und die Apfel-Cranberry-Mischung darauf verteilen.
* Restlichen Teig ebenfalls rund ausrollen. * Nach Belieben 3 bis 4 Sterne ausstechen und beiseite legen. * Teigplatte auf den Kuchen legen und die Ränder andrücken, evtl. überstehenden Teig abschneiden.
* 2 EL Butter schmelzen und den Teig damit bestreichen. * Pie mit den Sternen verzieren und diese ebenfalls mit Butter einpinseln. * Mit 1 EL braunem Zucker bestreuen und im heißen Ofen bei 180° C auf der unteren Schiene ca. 45 Minuten backen (evtl. gegen Ende mit Folie abdecken!). * Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und mit Zimt-Zucker bestreut servieren.

Ich denke, mit einer Kugel Vanilleeis serviert, wird daraus ein perfektes Dessert!
Weil es aber auch noch eine fantastische Schoko-Karamell-Tarte gab, verzichtete ich gestern auf das Eis, was dem Genuss auch keinen Abbruch tat!
 
 
Guten Appetit und einen guten Start in die neue Woche
wünscht euch
die Therry


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen