Unser vegetarisches Experiment ist in den vergangenen Tagen etwas in Vergessenheit geraten, in erster Linie, weil mein Großer seit seinem Infekt nur noch Haut und Knochen ist und er schnellstens wieder etwas auf die Rippen bekommen muss. Ist doch selbstverständlich, dass Mama dann kocht, was sich der kleine Prinz wünscht, damit er auch wirklich ausreichend zu sich nimmt. Also gab es Lasagne, Salami-Pizza, Spaghetti Bolognese und anderes, was Kinderaugen strahlen lässt.
Heute aber waren wir uns einig, dass es auch mal wieder fleischlos sein darf, und deshalb habe ich ein leckeres Quinoa-Süßkartoffel-Chili zubereitet, für die Kinder natürlich ohne Chili, für den Liebsten und mich dafür mit umso mehr Feuer!
Zutaten
* 1 Zwiebel
* 2 EL Öl
* 1 Packung passierte Tomaten
* 1/2 l Gemüsebrühe
* 1 Süßkartoffel
* 1-2 Karotte(n)
* 1 Tasse Quinoa
* 1 Dose Kidney-Bohnen
* 1 Dose Mais
* Salz, Pfeffer, Zucker
* Oregano
* 1 TL Curry-Pulver
* Chili-Flocken n.B.
Zubereitung
* Zwiebel schälen und fein würfeln. * In einem großen Topf das Öl erhitzen und die Zwiebel anbraten, bis sie leicht gebräunt ist. * Mit den passierten Tomaten ablöschen und mit Curry-Pulver und Oregano würzen. * Süßkartoffel und Karotten schälen und in mundgerechte Würfel schneiden. * Bohnen abtropfen lassen. * Brühe angießen und das Gemüse zufügen. * Für 5 Minuten köcheln lassen, dann Quinoa untermischen und alles für weitere 20 Minuten, bzw. bis das Gemüse weich ist, unter häufigem Rühren köcheln. * Kurz vor Ende der Garzeit den Mais unterrühren. * Mit Salz, Pfeffer, evtl. Zucker abschmecken und nach Belieben mit Chiliflocken schärfen.
Guten Appetit!
Und mit diesem gesunden, schnellen und leckeren Gericht verabschiede ich mich ins Wochenende! Genießt die freien Tage und wenn ihr auf Fasching/Karneval steht, wünsche ich euch selbstverständlich eine tolle 5. Jahreszeit - ich gehe wie immer als Faschingsmuffel! ;-)
Liebst,
die Therry