Freitag, 10. Januar 2014

Gepimpte Köttbullar: Karamellisierte Hackbällchen

Manchmal passiert es, dass beim Einkaufen wahllos Dinge in meinem Wagen landen, obwohl ich meistens verusche, mich streng an den absolut notwendigen Einkaufszettel zu halten.
Deshalb fand ich gestern auch noch eine Packung Hackfleisch im Kühlschrank, dessen Verfallsdatum schon sehr nah war. Also mal wieder meine Zeitschriften durchgeblättert und mich mit leichten Abwandlungen, den Kindern zuliebe, für die glasierten Hackbällchen aus der LECKER 1+2/2014 entschieden. Hack ist schon was Tolles, bietet es doch unendlich viele Möglichkeiten der Zubereitung und ist meistens lecker...
So auch dieses neue Rezept.


Zutaten
* 1 Brötchen/Semmel vom Vortag
* 500 g gemischtes Hackfleisch
* 1 Zwiebel
* 1 Ei
* Salz, Pfeffer
* 2 EL Öl
* 2 EL Zucker
* 1/4 l klarer Apfelsaft
* 3 EL Sojasoße


Zubereitung
* Bötchen einweichen, ausdrücken und mit Hackfleisch, gehackter Zwiebel, Ei, Salz und Pfeffer zu einer geschmeidigen Masse verkneten. * Daraus ca. 30 kleine Fleischbällchen formen.
* In einer beschichteten Pfanne das Öl erhitzen und darin die Hackbällchen 6 bis 8 Minuten portionsweise rundherum anbraten, dann herausnehmen und den Zucker im Bratfett goldgelb karamellisieren lassen. * Mit Apfelsaft und Sojasoße ablöschen, kurz aufkochen und dann ca. 6 Minuten etwas einköcheln lassen.
* Die Hackbällchen wieder in die Pfanne geben und unter Wenden in der Glasur wieder erwärmen.

Dazu gab es bei uns einfach Sweet-Chili-Sauce aus der Flasche, bzw. Ketchup sowie knusprige Kartoffelecken vom Blech.

Guten Appetit!

Gestern beim Spazierengehen habe ich übrigens entdeckt, dass die ersten Bäume und Stäucher bereits austreiben, und auch der Sonnenschein und die milden Temperaturen wecken erste Frühlingsgefühle in mir. Blöd nur, dass der Winter eigentlich noch gar nicht da war. Für nächste Woche haben sie bei uns ja dann doch mal Schneefall angekündigt. Wir werden sehen...

Habt ein schönes Wochenende!
Die Therry


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen