Es regnet und weht ein kalter Wind, im Kamin brennt ein Feuerchen und hätte man keine Kinder, wäre es der perfekte Tag, um einfach im Bett zu bleiben. Hat man Kinder, muss man im Halbdunkel raus aus den Federn und sehen, wie man den Nachwuchs 12 Stunden bei Laune hält.
Da bietet es sich durchaus an, die Vorweihnachtszeit einzuläuten und ein paar schmackhafte Plätzchen zu backen. Umso besser, da ich das ja sowieso für die Nachbarschaftshilfe tun sollte.
Dabei herausgekommen sind gefüllte Mohnkugeln sowie zuckrige Gewürzsterne.
Und hätten die Kinder nicht soviel Teig genascht, wären es noch ein paar mehr geworden! ;-)
Das Rezept für die Mohnkugeln ist aus der aktuellen Ausgabe von essen & trinken (11/2013), die Gewürzsterne sind aus der neuen Sweet Paul (4/2013).
Gefüllte Mohnkugeln
Zutaten für ca. 35 Stück:
Teig
* 250 g Marzipanrohmasse
* 1 Eiweiß
* 80 g Puderzucker, gesiebt
* 50 g gemahlene Mohnsaat
* 50 g Mehl
Füllung
* 120 g getrocknete Soft-Aprikosen
* 100 ml Orangensaft
* 2 EL Zitronensaft
* 1/4 TL Zimtpulver
Verzierung
* 1 Eigelb
* ca. 50 g geschälte Mandeln
Zubereitung: * Marzipan grob raspeln und mit Eiweiß, Puderzucker, Mohn und Mehl in eine Schüssel geben. * Mit den Knethaken des Handrührgeräts (oder wie ich mit den Händen) zu einer glatten Masse kneten und zu einer ca. 30 cm langen Rolle formen. * In Klarsichtfolie gewickelt für 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
* Aprikosen in ca. 1,5 cm Würfel schneiden. * Mit O- und Zitronensaft sowie Zimt in einen kleinen Topf geben und aufkochen, dann bei mittlerer Hitze so lange kochen, bis die Flüssigkeit fast vollständig eingekocht ist. * Abkühlen lassen.
* Mohnrolle in 5 mm dicke Scheiben schneiden, die Scheiben mit 1 bis 2 Aprikosenstückchen belegen und um die Früchter herum verschließen. * Teig zur Kugel formen und auf mit Backpapier belegte Bleche setzen.
* Eigelb mit 1 TL Wasser verquirlen. * Auf jede Mohnkugel eine geschälte Mandel setzen, leicht andrücken und mit etwas Eigelb bepinseln. * Im vorgeheizten Backofen bei 150° C auf der 2. Schiene von unten 20 bis 25 Minuten hellbraun backen. * Auf den Blechen auskühlen lassen.
Zucker-Gewürzsterne
Zutaten für ca. 50 Stück:
* 170 g weiche Butter
* 180 g brauner Zucker
* 2 Eier
* 280 g Mehl
* 1 TL Lebkuchengewürz
* 1/2 TL Zimt
* 1 Eiweiß zum Bestreichen
* ca. 75 g Zucker zum Bestreuen
Zubereitung: Butter und braunen Zucker mit dem Handrührgerät schaumig schlagen. * Eier einzeln unterrühren. * Mehl, Lebkuchengewürz und Zimt zugeben und untermischen, bis ein glatter Teig entsteht. * Ist er zu weich, noch etwas Mehl unterkneten!
* Auf der bemehlten Arbeitsfläche kurz von Hand durchkneten, dann in Frischhaltefolie wickeln und 3 Stunden kalt stellen.
* Backofen auf 160° C vorheizen und den Teig ca. 6 mm dick ausrollen. * Sterne in beliebiger Größe ausstechen und auf mit Backpapier ausgelegte Bleche legen. * Eiweiß leicht anschlagen und die Sterne damit bestreichen. * Etwas Zucker darüberstreuen und leicht andrücken.
* Die Sterne ca. 20 Minuten goldbraun backen und auf einem Rost auskühlen lassen.
Guten Appetit!
Was gibt es Schöneres, als an so einem tristen Novembertag gemütlich am Feuer zu sitzen, während einem der Duft von Frischgebackenem in die Nase steigt?
Einen gemütlichen Sonntag wünscht euch
die Therry
Oh wie lecker. Ich freu mich, wenns auch hier bald mit dem Weihnachtsbacken los geht *-* Die Mohnkugeln sehen wirklich gut aus. Schade, dass die hier keiner essen wird :(
AntwortenLöschen