Gestern war Elterncafé im Kindergarten und der Elternbeirat ist immer für Kaffee und Kuchen zuständig, weshalb es diesmal mich traf. Ich wollte einen Blechkuchen machen, damit er für viele reicht, schnell sollte er gehen und dabei lecker schmecken. Deshalb entschied ich mich für einen Zucchinikuchen, weil was Normales gibt es bei Therry ja auch eher selten. Das Rezept habe ich vor Jahren mal von einer Bekannten des Liebsten bekommen und ich hab ihn schon eine ganze Weile nicht mehr gemacht gehabt, deshalb hatte ich "voll Bock d'rauf"!
Beinahe hätte ich dann allerdings vergessen, den Kuchen auch zu backen! Glücklicherweise erinnerte mich am Dienstag Nachmittag der Große daran und ich legte dann auch sofort los.
Nach kürzester Zeit schwebte auch schon ein zarter Duft von saftigem Kuchen durchs Haus. Mmmmmmmmmhhh...
Ich wollte ihn dann noch fotografieren als er fertig war, doch dann hatte ich den allabendlichen Stress mit Abendessen und Kinder ins Bett bringen, dass ich es dann doch wieder vergessen habe und gestern als ich wieder daran dachte... tja, da war das Blech schon leer!
So schnell konnte man gar nicht gucken, war alles schon ratzifatzi weggeputzt...
Spricht aber definitiv für den Kuchen, es lohnt sich also, ihn nachzubacken, auch wenn man nicht weiß, wie er aussieht!
Zutaten: * 4 Eigelb
* 2 Becher Rohrzucker
* 1 Becher Öl
* 2 Becher Mehl
* 2 Becher geraspelte Zucchini
* 200 g gemahlene Mandeln
* 1 TL Natron
* 1 TL Backpulver
* 1 TL Zimt
* 4 Eiweiß
* 1 Glas Marmelade nach Belieben (bei uns Aprikose oder Sauerkirsche)
* 200 g dunkle Kuvertüre
Zubereitung: * Eigelb, Rohrzucker, Öl, Mehl, Zucchini, Mandeln, Backpulver und Zimt verrühren. * Eiweiß steif schlagen und unter den Teig heben. * Teig auf ein gefettetes Blech geben und glatt streichen. * Bei 175° C ca. 40 Minuten backen. * Kuchen etwas auskühlen lassen, dann mit der Marmelade bestreichen und zuletzt die Kuvertüre darauf verteilen.
Das nächste Mal, wenn ich ihn backe, werde ich euch aber natürlich noch ein anständiges Foto nachreichen!
Guten Appetit!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen