Samstag, 1. Juni 2013

Manchmal werden Träume wahr - wenn sie aus Erdbeeren und Sahne sind, ganz sicher sogar!

Hallo Sommer, ist ja toll, wie du deinen Vorgänger, den Frühling, nachahmst und einfach mal mit Abwesenheit glänzt... Aber ausnahmsweise ist mir heute nicht nach Schimpfen und Meckern zumute, denn so schmeckt der Sommer und Sommer ist was in deinem Kopf (oder meiner Küche) passiert!
Seit Jahren freue ich mich jeden Monat auf das neue LECKER-Heft, aber dieses Mal war die Freude noch viel größer, denn als ich die aktuelle Ausgabe (6/2013) aus meinem Briefkasten holte und auf das Titelbild schaute, da machte mein Herz einen Hüpfer und die Sonne ging auf. Die Erdbeer-Mandel-Tarte mit Schmandsahne schien die Erfüllung all meiner Sehnsüchte - und heute habe ich es endlich geschafft sie zu backen.
Ich kann euch sagen, sie duftet geradezu himmlisch!


Und aussehen tut sie auch schon so extrem gut, ich würde sie am liebsten jetzt auf der Stelle probieren, allerdings besteht die Gefahr, dass dann nicht ein Krümelchen für unseren Besuch heute Abend übrigbleibt, deshalb übe ich mich in Zurückhaltung und inhaliere weiter nur den intensiven Duft von knusprigem Mandelmürbteig mit einer fruchtigen Note durch das Erdbeerkompott.

 Bleibt zu hoffen, dass nach drei Blechen Pizza (natürlich nicht für mich allein) noch ein Plätzchen im Bäuchlein frei ist, um diesen Tag mit einem Stück vom sahnigen Erdbeertraum zu krönen!

Und wer auch ein Stückchen haben will, der muss sie sich wohl selber backen, außer es ist der Sommer.
Hier kommt das Rezept:

Zutaten: * 100 g + 1 TL kalte Butter
* 150 g Mehl
* 100 g gemahlene Mandeln
* 50 g + 2 EL Zucker
* 1 Ei
* 2 EL gehackte Mandeln
*  35 g Speisestärke
* 300 ml Kirschnektar
* 800 g Erdbeeren
* 50 g Zartbitterschokolade
* 50 g + 250 g Schlagsahne
* 200 g Schmand
* 2 Päckchen Vanillezucker

Zubereitung: * Eine Tarteform mit 24 cm Durchmesser fetten und mit Mehl ausstäuben. * 150 g  Mehl, gemahlene Mandeln, 50 g Zucker, 100 g Butter in Stückchen und das Ei zu einem glatten Mürbeteig verkneten und zu einem Kreis von 28 cm Durchmesser ausrollen. * Die Form damit auslegen und den Rand andrücken, dann den Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen und für eine halbe Stunde kalt stellen.
* Den Ofen auf 175° C vorheizen, den Teig mit den gehackten Mandeln bestreuen und dann die Tarte für 20 Minuten auf der untersten Schiene backen. * Herausnehmen, auskühlen lassen und aus der Form lösen.
* Die Stärke mit 6 EL Kirschnektar glattrühren, den restlichen Saft mit 2 EL Zucker aufkochen, dann die Stärke einrühren und kurz unter Rühren köcheln lassen, bis die Masse eindickt. * Abkühlen lassen.
* Erdbeeren waschen, putzen und in kleine Stücke schneiden. * Mit dem eingedickten Kirschsaft verrühren, auf der Tarte verteilen und den Kuchen ca. 3 Stunden kalt stellen.
* Schokolade hacken und in 50 g Sahne und 1 TL Butter bei schwacher Hitze schmelzen. * Die Schokosoße kurz abkühlen lassen.
* Schmand und Vanillezucker ca. 2 Minuten mit dem Handührgerät aufschlagen. 250 g Sahne steif schlagen und unterheben. * Die Creme als großen Tuff auf die Tarte geben und mit der Schokosoße beträufeln.
 
Guten Appetit! 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen